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Polymer-Based Paclitaxel-Eluting Coronary Stents

Clinical Results in de Novo Lesions

Polymer-basierte Paclitaxel freisetzende Koronarstents. Klinische Ergebnisse für De-novo-Stenosen

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Abstract.

Drug-eluting stents (DES) represent one of the fastest-growing fields in interventional cardiology today. Paclitaxel (Taxol) is a potent antiproliferative agent that shifts the microtubule equilibrium toward assembly, favoring the formation of abnormally stable microtubules with blockage of the cell cycle in G2/M phases. A series of clinical trials (TAXUS I through VI) have been designed to test the safety and the efficacy of polymer- based paclitaxel-eluting stents (Taxus, Boston Scientific, Natick, MA, USA) at the dosage 1 µg/mm2 in a variety of clinical settings. Except for TAXUS III and TAXUS V-ISR, in the TAXUS program de novo lesions have been evaluated. Two different release kinetics were evaluated: slow-release (SR) and moderate- release (MR) formulation. Very encouraging preliminary results also come from the “real world” data on Taxus SR stent collected in the “Web-based taxus Intercontinental obServational Data TransitiOnal registry prograM” (the WISDOM Registry) and in the “Real Life Polymer-Based Paclitaxel Registry” (the Real Life PBPaclitaxel Registry).

The remarkable positive results obtained from the randomized trials offer the interventional cardiologist another effective option (besides the Cypher stent, Cordis a J & J, Warren, NJ, USA) to treat patients with a DES. This fact may certainly drive the competition and, ultimately, lower the cost. The final answer will probably come from the ongoing registries and prospective trials versus coronary artery bypass grafting (CABG), which will reveal the real impact of this new technology on everyday practice.

Zusammenfassung.

Medikamente freisetzende Stents (DES) stellen heute eines der am schnellsten wachsenden Gebiete in der interventionellen Kardiologie dar. Paclitaxel (Taxol) ist eine hochwirksame antiproliferative Substanz, die das Mikrotubulusgleichgewicht verschiebt und hierbei die Bildung abnorm stabiler Mikrotubuli begünstigt, so dass der Zellzyklus in der G2/M-Phase unterbrochen wird. Eine Serie klinischer Studien (TAXUS I–VI) wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Polymer- basierten Paclitaxelfreisetzenden Stents zu überprüfen (TAXUS, Boston Scientific, Natick, MA, USA). Die Dosierung betrug 1 µg/mm2 für unterschiedliche klinische Bedingungen. Mit Ausnahme von TAXUS III und TAXUS V-ISR wurden im TAXUSProgramm De-novo-Stenosen untersucht. Zwei unterschiedliche Freisetzungskinetiken wurden geprüft: langsame Freisetzung (SR) und moderate Freisetzung (MR). In der „echten Welt-Anwendung“ („Web-basierte TAXUS Intercontinental obsServation Data TransitiOnal registry programM = das WISDOM Register und im „Real Life Polymer-Based Paclitaxel Registry“ = the Real Life PBPaclitaxel Registry) werden sehr ermutigende Ergebnisse für den TAXUS-SR-Stent berichtet.

Die bemerkenswert positiven Ergebnisse aus den randomisierten Studien bieten dem interventionellen Kardiologen eine effektive Alternative zum Cypher-Stent (Cordis a J&J, Warren, NJ, USA), um Patienten mit einem DES zu versorgen. Dieser Wettbewerb wirkt stimulierend und könnte letztendlich zu einer Preissenkung führen. Die endgültige Antwort kommt wahrscheinlich von den derzeit laufenden Registern und prospektiven Studien, die den Einsatz von DES im Vergleich zur koronaren Bypassoperation prüfen und somit die tatsächliche Rolle dieser neuen Technologie in der täglichen Praxis bestimmen werden.

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Correspondence to Antonio Colombo MD.

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Chieffo, A., Colombo, A. Polymer-Based Paclitaxel-Eluting Coronary Stents. Herz 29, 147–151 (2004). https://doi.org/10.1007/s00059-004-2555-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-004-2555-7

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