Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(31/32): 1183-1186
DOI: 10.1055/s-2008-1069345
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Duodenalpolypen: Häufigkeit, histologisches Substrat und Bedeutung

Duodenal polypsW. Höchter, J. Weingart, H.-J. Seib, R. Ottenjann
  • 1. Medizinische Abteilung (Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie, Chefarzt: Prof. Dr. R. Ottenjann) und Institut für Pathologie (Leitender Arzt: Dr. H.-J. Seib) des Städtischen Krankenhauses München-Neuperlach
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Seit 1973 wurden bei über 25 000 Ösophago-Gastro-Duodenoskopien 378 Duodenalpolypen endoskopisch-bioptisch nachgewiesen; dies entspricht einer Häufigkeit von 1,5 %. Am häufigsten fanden sich Magenschleimhautheterotopien (35,7 %) und sogenannte entzündliche Polypen (35,2 %), danach folgten Hyperplasien der Brunner-Drüsen (6,9 %), Lipidinseln (2,9 %) und lymphatische Hyperplasien (1,8 %). In 5,5 % ließ sich histologisch kein Korrelat für den endoskopischen Befund nachweisen. Die nicht-neoplastischen Polypen machen somit etwa 90 % der Duodenalpolypen aus, sind harmlos und verursachen im allgemeinen keine oder nur wenig Beschwerden oder Symptome. Klinisch bedeutsam sind neben den primären und sekundären malignen Prozessen die Adenome vom Kolon-Typ (6,9 %) und die Peutz-Jeghers-Polypen (1,3 %). Da die beiden letzteren im Rahmen einer gastrointestinalen Polypose vorkommen können, ist hierbei die Untersuchung des oberen wie des unteren Gastrointestinaltraktes erforderlich (»top and tail-endoscopy«). Die Komplikationsrate von 15 % bei der endoskopischen Schlingenektomie im Duodenum liegt deutlich über der im Magen und Kolon.

Abstract

378 duodenal polyps were identified by endoscopic biopsy since 1973 in the course of more than 25,000 oesophago-gastro-duodenoscopies, corresponding to an incidence rate of 1.5 %. Heterotopias of the gastric mucosa and so-called inflammatory polyps were most frequent (35.7 % and 35.2 %, respectively), followed by hyperplasia of Brunner's glands (6.9 %), lipid islets (2.9 %) and lymphatic hyperplasia (1.8 %). Histologically there was no correlate to the endoscopic findings. Hence, non-neoplastic polyps account for about 90 % of duodenal polyps; they are harmless and generally produce no (or only minor) signs or symptoms. Clinically relevant polyps besides the primary and secondary malignant processes are the adenomas of the colon type (6.9 %) and Peutz-Jeghers polyps (1.3 %). Since these two may occur in gastrointestinal polyposis, »top-and-tail endoscopy« must be performed. The rate of complications of 15 % in endoscopic loopectomy in the duodenum is clearly higher than that in the stomach and colon.

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